top of page

DAS TEAM VON OPEN GLASS STUDIO

Thomas_Blank.jpg

Thomas Blank

«Die Faszination Glas packte mich während meines Studiums an der San Francisco State University Ende der 1990er-Jahre. Dort fand ich meine Berufung, mit diesem Material zu arbeiten und mich damit auszudrücken. Meinen Sinn für Ästhetik und Formen kann ich im Material Glas, das ich nach meinem Willen gestalten und beeinflussen kann, ausleben. Gemeinsam mit meiner Partnerin Nicole kann ich endlich meinen Traum eines Ateliers mit Fortbildungsmöglichkeiten verwirklichen.»

Thomas Blank arbeitet seit mehr als 25 Jahren mit Glas. Nach einem erfolgreichen Abschluss des Studiums der bildenden Kunst an der San Francisco State University entschied er sich, in die Schweiz zurückzukehren. Seit 2001 arbeitet er nun als selbstständiger Glasmacher und hat unter anderem in Murano wichtige Erfahrungen sammeln können. 
               
Seit einiger Zeit führt er Arbeiten für andere Künstler und Gestalter aus und hilft ihnen bei der Umsetzung ihrer Ideen in Glas. Seine Arbeiten befinden sich im Contemporary Museum in Honolulu, im Museum für Design und angewandte Kunst in Lausanne und in privaten Sammlungen in Nordamerika und Europa. 

​

Das Museum für Gestaltung Zürich hat neue Objekte von Thomas in die permanente Sammlung aufgenommen!

​

​

Hier finden Sie eine Auswahl persönlicher Arbeiten von Thomas Blank.

​

Bastien Thomas

Bastien Thomas stammt ursprünglich aus Frankreich, wo er eine Ausbildung zum Glasbläser absolvierte.


Da er einen eher künstlerischen Weg einschlagen wollte, entwickelte er ein starkes Interesse daran, seine Leidenschaft für Geschichte und Archäologie mit seinem Handwerk zu verbinden und beides in heiss- und kaltgeformten Glasobjekten zu verschmelzen.


Er fühlt sich von den technischen Aspekten des Glases angezogen und versucht stets, die Grenzen des Materials auszuloten, indem er Techniken und Verfahren kombiniert.​

​

Bastien_Thomas.jpg

Nachdem er mehrere Länder rund um den Globus bereist hat, um sein Handwerk zu verfeinern, lässt sich Bastien seit 2020 in der Schweiz nieder, wo er seine Karriere als Glaskünstler fortsetzt.

 

Persönliche Website: bastienthomasglass.com

openglassstudio-ofen.jpg
Barbara_Frei.jpg

Barbara Frei

«Ich habe 2015 das Glas für mich entdeckt und möchte seitdem weiter mit diesem Material arbeiten und es auf kreative und professionelle Weise erforschen. Geschmolzenes Glas ist ein inspirierendes und faszinierendes Material. Die Leute sprechen oft von einem Erlebnis der Liebe auf den ersten Blick mit diesem Material. Entweder man liebt es oder man hasst es. Aber wenn man es einmal kennengelernt hat und in den Prozess hineingezogen wird, will man es nicht mehr verlassen und versucht, es so gut wie möglich zu zähmen und damit zu arbeiten!»â€‹

​

Meine Ausbildung begann am «CERFAV» (Zentrum für Forschung und Ausbildung in der Glaskunst) in Frankreich. Jetzt arbeite ich im Open Glass Studio und teile meine Leidenschaft, indem ich mit diesem erstaunlichen Team zusammenarbeite, um einzigartige Stücke zu schaffen. Ich bin inspiriert von der Welt der «art de la table» und der Beleuchtung. Alles, was mit Farbe und Licht zu tun hat. Ich geniesse es, verschiedene Techniken zu erforschen und jedes Projekt in ein neues künstlerisches Abenteuer zu verwandeln!

​

Persönliche Website: loveglassclub.squarespace.com

Nicole Kleiner

«Meine Faszination für Glas kam in Form von Liebe zu mir. Thomas zuzusehen, wie er kunstvoll, fast tänzerisch das flüssige Glas bearbeitet, ist beeindruckend und hat mich verzaubert. Als ausgebildete Mode-Designerin und Schnitttechnikerin begeistert mich die Mischung aus Handwerk und Kunst, die das Glasblasen ausmacht.»

Nicole_Kleiner.jpg

Nach ihrer Ausbildung als Modedesignerin und Schnitttechnikerin in Paris Ende der 1990er-Jahre, kam Nicole in die Schweiz zurück und ist nun seit über 20 Jahren im administrativen Bereich tätig, wo sie in verschiedenen Branchen wichtige Erfahrungen sammeln und ein grosses Netzwerk aufbauen konnte.

bottom of page